Aktuelles zum B-Wurf


Oktober

20./21.10.2020

Wir hatten Zwischenabnahme und Papa Mirko war zu Besuch.

Bei bestem Wetter konnten wir gestern im Garten ganz entspannt die Zwischenabnahme durchführen. Bei allen B-lis ist alles dran. Für unsere Verhältnisse haben wir sogar den ein oder anderen Kandidaten der richtig Marken hat  ;-) - aber nur für unsere Verhältnisse...

Die Entwicklung der Kurzen geht jetzt sichtbar rasant vonstatten. Beisswürste sind einfach toll! Und Wippen und Tunnel sowieso - vor allem wenn unser Kleinster (Zweibeiner) Verstecken mit ihnen spielt. 

 


18.10.2020

Heute haben unsere B-lis den Garten so richtig erkundet. Die Wippe, der Tunnel, sowie die "Hängebrücke" wurden unter die Lupe genommen! Zwischenzeitlich zeigte sich heute Nachmittag auch einmal die Sonne - eine tolle Gelegenheit, die wir nutzten.

Papa Mirko war mehr an Laika interessiert als an seinen Ablegern ;-) 

Sie erweitern so langsam aber sicher ihren Radius.

Da neben den flotten 9 hier im Haus noch Anderes zu tun ist, folgen die Bilder mit etwas Verspätung...es gibt noch Wäsche für die Zweibeiner zu erledigen und das Ein oder Andere will auch noch gemacht werden.

 

16.10.2020

Morgen vollenden sie die 4.Lebenswoche - und - werden so langsam richtige Hunde. Gefressen wird nun draußen - Rinderhack wird eher inhaliert als "gekaut", es gab den ersten Brei und die Nahrung wird nach und nach langsam fester. Am Verhalten der Welpen ist eindeutig zu erkennen, dass sie bereit sind für mehr als ausschließlich die gute Muttermilch. Laika lässt sie mehrmals täglich trinken, doch die Zähne werden so langsam etwas unangenehm.

Die Spiele untereinander werden rauher und können schon ganz "ernst" klingen - früh übt sich eben. Von Muttern gibt es auch regelmäßig Ansagen...

Ansonsten sind sie zuckersüss, knabbern an allem und überall und jagen der Beute schon eifrig hinterher.

Morgen kommt Papa Mirko zu Besuch! Und auch die anderen Welpeninteressenten besuchen nach und nach die kleine Welpenschar. Corona verändert zwar den normalen Besuchsablauf, aber Hundler kennen ja in der Regel kein schlechtes Wetter ;-)

Wir helfen uns mit Kaffee, Kuchen und Punsch im Garten über die Runden! 



10.10.2020

Die dritte Lebenswoche haben die kleinen Purzel erfolgreich gemeistert. Unsere Miniatur-Hovis üben sich fleissig im Raufen, Knabbern, Bellen, gegenseitigem Putzen, Schlecken, und Saugen bei der Mama. Sie laufen munter durch die Gegend und machen so langsam aber sicher den Innenauslauf unsicher. Da gibt es knisternde Bälle, rappelnde Dosen, Plüschmonster und tolle Häuser aus Karton zum Verstecken.

Kurzum: sie sind putzmunter und gut drauf!

Die Zähne beginnen langsam durchzubrechen und sie zeigen großes Interesse an Muttern´s Napf. 

 

3.10.2020 

Heute sind unsere Kurzen genau zwei Wochen alt und fleißig in der Wurfkiste unterwegs. Morgen wird angebaut und erweitert! Die Geburtsgewichte haben sich verdoppelt, die Krallen sind geschnitten (was gar nicht so einfach ist bei so wargeligen kleinen Hunden) und die Augen offen. Auch die Kinder dürfen nun endlich zu den Welpen. 


september 2020


26.9.2020

Heute sind unsere B-lis 1 Woche alt. Die Mädels sind Fräulein Rot, Orange (meistens ohne Halsband unterwegs da sie es ständig verliert), Violett, Gelb und Weiß. Die Jungs sind Herr Blau, Grün, Braun und Hellgrau.

Sobald Mama sich der Wurfkiste nähert, geht das Geschnatter los - für 1 Woche sind sie schon ganz schön flink unterwegs. Außer trinken und schlafen steht derzeit nicht viel anderes auf dem Tagesplan...


23.09.2020

Heute war Wurfabnahme. Ilse Müller und Kerstin Lang haben die Zwerge das erste Mal unter die Lupe genommen. Bei den Marken waren die Kurzen (wie erwartet) gerade im Keller ;-) , aber ansonsten war alles da wo es hingehört.

Mittlerweile nehmen sie gut zu und sind quietschfidel. Laika macht das wieder toll und kümmert sich tiptop um ihre Welpen.

Namen haben sie heute übrigens auch bekommen: die Jungs sind Bjast, Bono, Bosse und Bowie, die Mädels Baily, Banja, Beele, Billie und Björk.

Uhrzeit Geschlecht Geburtsgewicht Halsband
15:53 Hündin, schwarzmarken 400 g orange
16:44 Hündin, schwarzmarken 430 g violett
16:49 Hündin, schwarzmarken 490 g rot
17:24 Hündin, schwarzmarken 490 g gelb
18:56 Rüde, schwarzmarken 420 g grün
19:12 Rüde, schwarzmarken 480 g blau
19:47 Hündin, schwarzmarken 500 g weiß
20:05 Rüde, schwarzmarken 500 g braun
20:51 Rüde, schwarzmarken 510 g schwarz

19.09.2020

Pünktlich zum errechneten Wurftermin hat Laika insgesamt 9 schwarzmarkene Welpen geworfen. Darunter 4 Rüden und 5 Hündinnen - alle munter und fidel. Auch der Mama geht´s gut. Sie hat die Geburt vollkommen selbständig und instinktsicher gemeistert - hat sie toll gemacht! 


19.09.2020

Laika hechelt und scharrt sich so langsam warm. Die erste schlaflose Nacht haben wir auch hinter uns gebracht - die Unruhe nimmt zu. Die letzte Nahrungsaufnahme war vor über 24 Stunden. Die Temperatur ist gesunken.....vielleicht heute Nacht, wenn alle schlafen...sind wir hellwach...

17.9.2020

Die Kleinen treten schon ordentlich.


 14.09.2020

Schulstart zuhause und bei uns gleichzeitig Endspurt was die Geburt betrifft. Wir sind sehr gespannt wieviel kleine Hovis es letztendlich werden - der Bauch ist enorm! Jetzt ist es nur noch eine Frage von Tagen...

Die Wurfkiste ist vorbereitet, die Waage aus dem Schrank geholt und alles Weitere gerichtet.

Fotos gibt es dann von den Welpen.

 

05.09.2020

Von Einbildung kann keine Rede mehr sein! Gefühlt wächst der Bauchumfang täglich!

Aber noch haben wir 2 Wochen. Die Spaziergänge werden deutlich gemütlicher...

Sobald es "ans Arbeiten" geht, etwas Unterordnung unterwegs oder Apportieren, ist sie wie ausgewechselt und mit Feuer und Flamme dabei.

 

august 2020

28.08.2020

So langsam macht sich die Trächtigkeit bemerkbar - wir bilden uns ein, zu sehen, dass da ein paar neue Mitbewohner sind... Von heute an in drei Wochen wissen wir mehr. Wir sind gespannt!

14.08. 2020

Der Tierarztbesuch hat bestätigt: Laika ist tragend!

8 Fruchthüllen wurden bereits gezählt. Wieviel es tatsächlich sind, wird Mutter Natur uns zeigen. Wir freuen uns ganz besonders, dass diese Verpaarung Früchte trägt!

 

juli 2020

Mirko  

 

18.7.2020

Heute haben wir mit Mirko den B-Wurf auf den Weg gebracht! Herrchen und Frauchen waren sehr entspannt - dementsprechend zackig und problemlos verlief auch der Deckakt. Es war ein tolles Wochenende!

 

 

15.07.2020

Morgen lassen wir nochmals den Progesteronwert bestimmen - und fahren dann vermutlich auch schon los....wir sind gespannt.

 

07.Juli 2020

Laika ist läufig. Wir werden uns vermutlich innerhalb der nächsten 2 Wochen auf den Weg gen Norden, zum Deckrüden, machen.

 

Juni 2020

Momentan harren wir der Dinge und warten auf die Läufigkeit. Sobald diese eintritt, werden wir nach einigen Tagen den Progesteronwert messen lassen, der uns Aufschluss darüber gibt, wann wir uns auf den Weg zum Deckrüden machen.

Alle aktuellen Infos zum B-Wurf werden hier zu finden sein.