Deckrüden


Wir freuen uns sehr hier Bjast und Bosse vom Schwanenholz als Deckrüden des RZV vorstellen zu dürfen.

Beide Jungs haben alle zuchtrelevanten Prüfungen gemeistert. Bis ein Rüde als Deckrüde eingesetzt werden darf, muss er an einer Nachzuchtbeurteilung, einer Jugendbeurteilung, sowie einer Zuchttauglichkeitsprüfung teilgenommen und diese auch erfolgreich bestanden haben. Bei allen Zuchtprüfungen wird großen Wert auf das Verhalten des Hundes während der gesamten Prüfung gelegt, die Unbefangenheit, sowie den Beutetrieb.

Der Rüde muss frei von erblichen Augenerkrankungen sowie HD-frei sein. Das Exterieur wird bei einer Ausstellung begutachtet, die er mit mindestens "gut"  bestehen muss.

Diese Hürden haben beide sehr souverän gemeistert und sind tolle Vertreter ihrer Rasse geworden.

 

Darüber hinaus werden beide Rüden hundesportlich ausgelastet- sie haben große Freude an der Arbeit auf dem Hundeplatz - sei es in der Unterordnung, im Obedience oder beim Mantrailing, auf der Fährte, im Schutzdienst oder im Rettungshundesport. Beide sind tolle Begleiter geworden und bereichern den Alltag ihrer Menschen.